Über mich

Dass der Wein in meinen Leben eine wichtige Rolle spielen würde, war vorgezeichnet. Prägend war die Kindheit im elterlichen Weinbaubetrieb im württembergischen Heilbronn.

Meine ersten beruflichen Schritte: die Lehre zur Hotelfachfrau 1986 bis 1989 in der Sonne-Post in Murrhardt. Von meinen wunderbaren Ausbildnern – der Familie Bofinger – habe ich die hochqualitative Gastronomie von der Pike auf gelernt.

1989 ging es weiter als Commis und Demichef Sommelière ins Schlosshotel Bühlerhöhe – Restaurant Imperial (*Michelin/17 Punkte Gault Millau). Gleichzeitig hatte ich das große Glück Teil zahlreicher highend Bordeaux- und Burgunderverkostungen sein zu können.

1991 im Frühjahr 1. Platz beim DWI-Wettbewerb „Jungsommelier des Jahres“. Im Herbst des gleichen Jahres konnte ich als Küken mit 22 Jahren den Titel „Sommelier des Jahres DWI“ gewinnen.

1992 Hotelfachschule Heidelberg mit dem Abschluss als staatlich geprüfte Sommelière. Ein wertvolles Jahr mit prägenden Begegnungen.

Ab 1993 Chef Sommelière des Restaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach (*** Michelin/19 Punkte Gault Millau). Eine großartige, intensive und gleichzeitig beglückende Zeit.

Von 1996 bis 2004 selbstständig mit dem Restaurant Perkeo (*Michelin/16 Punkte Gault Millau) im Herzen von Salzburg. Auch hier drehte sich klarerweise alles um den Wein.

1996 vertrat ich Deutschland bei der Sommelier Europameisterschaft in Reims. 1999 gewann ich im Schloss Fuschl die „Trophée Ruinart Österreich“.

Nach 18 spannenden Jahren in der Gastronomie arbeitete ich unter anderem für Weingüter wie die „11 Frauen und ihre Weine“.

2007 Abschluss der Weinakademie mit dem „Diploma in Wine and Spirits“. Gleichzeitig öffnete sich die Tür zum Journalismus.

Ab 2014 für neun Jahre Leitung des Gault Millau Weinguide Österreich, wo ich bereits seit 1999 regelmäßiges Mitglied der Verkostungsjury war.

Nach wie vor bestimmt die Liebe zum Wein mein Tun und bringt mich immer wieder mit interessanten und unschätzbar wertvollen Menschen zusammen.

Wichtigste Erfolge

  • 1991   Jungsommelier des Jahres DWI (D)

  • 1991   Sommelier des Jahres DWI (D)

  • 1996   Teilnahme Europameisterschaft

  • 1999   Trophée Ruinart (A)

  • 2007   Diploma in Wine&Spirits

  • 2015  Journalistenkolleg kfj